loading...

06.07.2018 Schwäbisch Gmünd

Ein voller Erfolg: 1. Start-Up Wednesday

Am vergangenen Mittwoch feierte eine neue Veranstaltungsreihe für die Schwäbisch Gmünder Start-Up Szene seine Premiere. Über 35 Start-Ups, Studenten und Interessierte kamen zum 1. Start-Up Wednesday – dem Gmünder Gründertreff – in das neue in:it co-working lab im ehemaligen Telekomgebäude.

Detlef Dietrich, Steuerberater und Lehrbeauftragter am KIT, referierte in einem spannenden Vortrag über das Thema Steuern für Existenzgründer. Neben Grundsätzlichem zum Steuerrecht wurde die Einkommens-, Körperschafts-, Gewerbe- und Umsatzsteuer näher betrachtet. Bei der Rechtsformwahl gibt es einige Stolperfallen, auf die der Referent die Start-Ups aufmerksam machte. Wichtig auch zu wissen: Wann muss ich denn meine Steuererklärung abgeben? Im Laufe des Vortrags kamen viele ganz individuelle Fragen auf, die allesamt geklärt werden konnten.

Alexander Trautmann, Koordinator des in:it co-working lab, konnte über 35 Teilnehmer zum 1. Start-Up Wednesday begrüßen.

Im Anschluss an diesen Impulsvortrag ging es zum Networking über. In zahlreichen Gesprächen zwischen allen Teilnehmern wurde bis spät in den Abend hinein Ideen, Informationen, Kontaktdaten und Meinungen ausgetauscht. Genau das, was in der Gmünder Gründerszene bisher fehlte. Aus diesem Grund soll nun auch das Gründer Grillen nach Schwäbisch Gmünd geholt werden. Am Donnerstag, 26. Juli findet dieses das erste Mal in Schwäbisch Gmünd statt. Nähere Informationen hierzu werden rechtzeitig über die Tageszeitung sowie über facebook zu finden sein.

Wichtiger Bestandteil des Gmünder Gründertreffs: Das Networking nach dem Vortrag

Der nächste Start-Up Wednesday findet am Mittwoch, 12.09.2018 um 19 Uhr, wieder im in:it co-working lab, statt.