loading...

Das F*ck-up Event mit offen ehrlichen und gleichzeitig unterhaltsamen Berichten über Fehlgriffe und Misserfolge sowie lehrreichen Erfahrungen von Gründerinnen und Gründern feierte am 26. Juli 2023 seine Fortsetzung im Sparkassen-Forum der Centus Arena in Aalen. Rund 60 Teilnehmende ließen sich vom Durchhaltevermögen der Speaker inspirieren und nahmen viele wertvolle Tipps, die zum Weitermachen ermutigen, mit nach Hause.

Andreas Ehrhardt, Leiter des Innovationszentrums an der Hochschule Aalen „INNO-Z Incubator“ und „INNO-Z AAccelerator“, begrüßte die Teilnehmenden und stimmte auf die „gründungspädagogisch wertvolle“ Veranstaltung ein. Bei dem Kontrastprogramm gehe es darum, aus Fehlern zu lernen und Gründungsinteressierte zu ermutigen, ihre Ideen weiterzuverfolgen und ein eigenes Start-up zu gründen.

Felix Unseld, Leiter Wirtschaftsförderung und Smart City der Stadt Aalen, betonte, wie wichtige eine positive Fehlerkultur sei, und dass Ausprobieren, Scheitern und kontinuierliches Lernen dazugehören, um erfolgreich zu sein.

Anschließend berichteten eine Gründerin und vier Gründer eindrucksvoll und unterhaltsam von ihren Rückschlägen und Misserfolgen, aber auch davon, was sie daraus gelernt und wie sie weitergemacht haben.

Justin Wild gründete bislang vier Start-ups, darunter als erstes eine Filmagentur. Er berichtete darüber, warum die Freundschaft zu seiner Co-Gründerin aufgrund von Interessenskonflikten zum Verhängnis für das gemeinsame Start-up wurde. Dem Publikum gab er mit, wie wichtig es sei, die individuellen Interessen und Vorstellungen der Mitgründer im Vorfeld zu erörtern.

Christina Schwarz, Gründerin von FitOaty, bietet vegane Hafermahlzeiten an und präsentierte ihr Produkt in der „Höhle der Löwen“ (VOX) vor einem Millionen-Publikum. In ihrem Pitch erzählte sie, welche Hindernisse sie nach einem geplatzten Deal in der Gründershow überwinden musste, wie sie schließlich einen neuen Hersteller fand und ihr Produkt seit Kurzem im Einzelhandel vertreibt. Dabei zeigte sie authentisch, wie wichtig Durchhaltevermögen und Optimismus sind.

Tunc Sahin von LeckerVan entwickelt eine robotergestützte mobile Pizzabäckerei und begeisterte das Publikum mit viel Charme. Er berichtete über die Dissonanzen mit seinem ehemaligen Co-Gründer, die ihm zeigten, dass gegensätzliche Interessen letztendlich zu gar keinem Resultat führen und dass er nun als alleiniger Gründer mehr erreichen kann.

Heiko Rössel, erfahrener Unternehmer und Autor, beeindruckte mit seiner Geschichte über Ehrlichkeit, Selbsterkenntnis und einen Kunden, von dem er viel lernen konnte. Sein Fazit und Lebensmotto: Nutze deine Stärken; mache das, was du am besten kannst, und sei ehrlich.

Christian Baron zeigte abschließend, wie man mit jedem Missgeschick umgehen und ein bisschen klüger werden kann. Er forderte das Publikum auf, über die eigenen negativen Erfahrungen und Rückschläge nachzudenken und dies neu und konstruktiv zu bewerten.

Das Publikum war sich einig: Die schwierigste und auch emotionalste Achterbahnfahrt musste Christina Schwarz von FitOaty durchleben. Dafür wurde sie zum „INNO-Z F*ck-up Hero 2023“ gekürt. Der Award wurde von dem Start-up „Q.big 3D“ aus dem INNO-Z per 3D-Druck gefertigt.

Nach dem Publikumsvoting freuten sich alle Speaker und Gäste bei erfrischenden Getränken, Hotdogs und Oatmeals von FitOaty über einen weiteren spannenden Austausch und die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.

Wir bedanken uns bei allen Speakern und Teilnehmenden und freuen uns bereits auf das F*ck-up Event #3 im nächsten Jahr!

 

Bildunterschrift: Die Speaker des diesjährigen F*ck-up Events mit der Gewinnerin Christina Schwarz.
V.li.: Andreas Ehrhardt, Tunc Sahin, Christina Schwarz, Heiko Rössel, Justin Wild und Christian Baron.

Bild und Text: Innovationszentrum an der Hochschule Aalen