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Mit „WALgeNUSS“ ins Finale

Vegane Lebensmittel haben in den vergangenen Jahren den Sprung aus der Nische in Richtung Massenmarkt geschafft. Kaum ein Supermarkt, der noch ohne vegane Milchalternativen auskäme. Wer als Konsument allerdings erhöhte Ansprüche an Nachhaltigkeit und Regionalität stellt, muss oftmals genauer hinschauen.

Genau diese Voraussetzungen – vegan, regional und nachhaltig – führten fünf Schülerinnen und Schüler des Schwäbisch Gmünder Landesgymnasiums für Hochbegabte ins Bundesfinale der Bildungsinitiative „Business @ School“ der Boston Consulting Group (BCG).

„Einige von uns ernähren sich vegetarisch oder vegan. Als wir zusammen gekocht haben, ist uns aufgefallen, dass es kaum Produkte aus Walnüssen gibt“, erzählt Teamsprecherin Lena Bauer. „Mandel, Cashew, Hafer – der Markt für Pflanzendrinks boomt. Und man kann Milchalternativen auch selbst herstellen. Also haben wir einfach verschiedene Rezepturen und Zusammensetzungen für unseren Walnussdrink ausprobiert“, führt Elisa-Marie Kiefer aus.

Überzeugt mit Geschmack und Konzept

Das finale Produkt namens „WALgeNUSS“ überzeugte die Jury: einzigartig in Deutschland, regionale Zutaten, nussiger Geschmack und reich an Nährstoffen. Mit dieser Idee gewannen Lena und Elisa-Marie zusammen mit ihren Teammitgliedern Fabian Lippold, Lewin Tu und Louis Bohn vom Landesgymnasium für Hochbegabte aus Schwäbisch Gmünd im Mai den Landesentscheid Baden-Württemberg.

Die Entscheidung für das Team aus Schwäbisch Gmünd fiel denkbar knapp aus. Den zweiten Platz dahinter teilen sich Teams aus Heidenheim und Leinfelden-Echterdingen. Jana Maier, Jonas Krafft und Sofia Beyrle vom Heidenheimer Hellenstein-Gymnasium stellten einen Anhänger für E Scooter vor, den „E-Sbooter“. Mit der Idee will das Team E-Scooter alltagstauglicher machen, indem Taschen, Einkäufe oder auch Koffer transportiert werden können.

Das Team des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Leinfelden-Echterdingen präsentierte seine Geschäftsidee „yourcookiebox“. Johanna Schele, Maya Dauner und Pia Restle planen, individualisierbare Keks-Backmischungen zu vertreiben, die nach eigenem Geschmack zusammengestellt und zu Hause gebacken werden können.

Wettbewerb unter erschwerten Bedingungen

In Finale, das Ende Juni digital stattfand, setzte sich schließlich das Team des Gymnasiums Eppendorf in Hamburg durch, das mit „IVY“ ein neuartiges Waschmittel entwickelt hat, das aus regionalem Efeu und komplett ohne Kunststoff hergestellt wird.

Insgesamt nahmen neun Teams am Finale teil. In den Vorrunden engagierten sich bundesweit rund 1500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen. In Teams entwickelten sie Geschäftsideen und Businesspläne. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500  Betreuern von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG. In diesem Jahr überwanden alle Teilnehmer zusätzlich die Herausforderung der Schulschließungen: Anstatt sich im Team und mit Betreuern und Lehrkräften zu treffen, um gemeinsam an Idee und Präsentation zu feilen, kommunizierten sie digital und fanden neue Wege der Teamarbeit.