loading...

Expert Night im DOCK 33
Open Source Software – Fluch und Segen zugleich

Open Source Software ist in der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken und bildet die Basis für nahezu jede Anwendung. Dass bei der Verbreitung jedoch wichtige rechtliche Bestimmungen zu beachten sind, wurde den interessierten Zuhörern am 09.11.2022 im Coworking Space des DOCK 33 in Heidenheim erklärt.

Diesmal drehte sich bei dem Startup spezifischen Format „Expert-Night“ alles um das Thema
IT-Recht – Rechtliche Fallstricke in der Nutzung von Open Source Software.
Herr Michael Richter, Experte und Fachanwalt für IT-Recht gab zunächst einen Überblick über die Grundlagen. Folgend erklärte er die, gerade für Startups, wichtigsten Punkte anhand praktischer Fallbeispiele. Hier staunten und diskutierten auch erfahrene Softwareentwickler aus Industrie und Forschung über Maßnahmen und Möglichkeiten der Lizenzierung.

In lockerer Runde erörterte Herr Richter anschließend relevante Anwendungsfälle der Startups, gab ihnen gezielt Lösungsansätze und Hilfestellungen mit auf den Weg.

Wir freuen uns darauf, das Wissen von Herrn Richter auch bei den Themen E-Commerce und KI-und-Daten bei zukünftigen Expert-Nights mit euch zu teilen.