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Die Gründungsinitiative stAArt-UP!de veranstaltet bereits zum zweiten Mal ein zweitägiges Bootcamp, das Studierende für den landesweiten Start-up BW ASAP Wettbewerb vorbereitet

 

Ein Bootcamp, zwei Tage, fünf Challenges – das benötigt es, um die Ideen von Studierenden der Hochschule Aalen in ein Geschäftsmodell zu überführen. 

Das von der Gründungsinitiative stAArt-UP!de angebotene Bootcamp bietet Studierenden die Möglichkeit, an bereits bestehenden Projekten oder Ideen weiter zu arbeiten. In zwei Tagen werden die Teilnehmenden optimal auf den Ideenwettbewerb Academic Seed Accelerator Program Ba-Wü vorbereitet. Der Preis für die harte Arbeit? Durch die Zulassung zum Pitch im Juni besteht die Aussicht auf tolle Geld- und Sachpreise!

Die vier interdisziplinärenTeams mit insgesamt 15 Studierenden bearbeiteten im Schnelldurchlauf den Problem-Solution Fit, den Product-Market-Fit, Inhalte zu Markt und Wettbewerb, Traction und letztendlich den Business-Model-Fit. Anhand des Beispiels LinkedIn wurden die unterschiedlichen Challenges ausführlich erklärt und im Nachgang von den Teilnehmenden auf die eigenen Ideen angewandt. Zuletzt stand der Pitch der Ergebnisse und der Geschäftsmodelle an.

Unterstützung und Coaching erhielten sie durch die Mitarbeitenden der Gründungsinitiative stAArt-UP!de Evelyn Neifer und Stefan Rogge sowie von Julija Orbitane vom Start-up BW ASAP Programm.

Folgende Ideen wurden innerhalb von zwei Tagen Bearbeitungszeit in ausgereifte Geschäftsmodelle überführt:

  • GardenOffice/ PorTable office
  • Automatische Pillenbox
  • Digitalisierungsdienstleister Kleinunternehmen
  • Pädagogische Videospiele, welche typische Schulthematiken aufgreifen