loading...

oestreicher GmbH ist Sieger der Start-up WOW Challenge im DOCK 33

Im Vorentscheid zum Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2022/2023“ haben sich sieben Start-Ups aus Ostwürttemberg im DOCK 33 in Heidenheim präsentiert. Vor einer fachkundigen Jury, besetzt aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, konnte sich die „oestreicher GmbH“ vor „The Force“ und „Clean-it-green“ durchsetzen. Die Jury bewertete die dreiminütigen Kurzvorträge sowie das Geschäftsmodell anhand Qualität des Konzepts, Konkurrenzfähigkeit, Alleinstellungsmerkmal (USP) sowie Innovations-und Zukunftsfähigkeit. Alle Bewerber*innen stellten eindrucksvoll ihr Geschäftsmodell vor und beantworteten Fragen in der dreiminütigen Fragerunde der Jury.

Oberbürgermeister Michael Salomo zeigte beeindruckt bei von den vielfältigen Geschäftsideen und dem Spirit der Gründer. „Heidenheim war, ist und bleibt ein innovativer Wirtschaftsstandort mit klugen Köpfen. Es freut mich sehr, dass wir mit dem DOCK 33 die Anlaufstelle in Heidenheim für Gründer*innen und innovative Unternehmen haben. Ich bin sicher, dass das unserem Wirtschaftsstandort auch künftig zugutekommt und ihn nachhaltig prägt.“

1. Platz – oestreicher GmbH: Die Idee sieht vor, Kinder aktiv und entwicklungsfördernd zu beschäftigen und dabei Eltern und Pädagogen zu entlasten. Dafür wird Pädagogik mit IT/KI-Lösungen zusammengebracht und eine App entwickelt: das Abenteuer-Navi. Hiermit können Kinder selbstständig Do-It-Yourself-Aktivitäten machen. Unterstützt und begleitet werden die Kinder ganz, teilweise oder punktuell von Pädagogen im Rahmen einer Online-Kinderbetreuung sowie durch den Versand von Material-/Bastelboxen. Das Angebot stellt das Kind mit seinen Interessen, Talenten, Neigungen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

2. Platz – Die „THE FORCE CT GmbH“ ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Unternehmen in der Pharma-Medizintechnik- und Gesundheitsbranche beim Markteintritt unterstützt. Das Premium-Angebot „Company-As-A-Service“ beinhaltet den Aufbau und die Inbetriebnahme eines Unternehmens.

3. Platz – Die Idee hinter „CLEAN IT GREEN“ ist die Herstellung und der Vertrieb von umweltschonenden Reinigungsmitteln. Die Reiniger werden aus Hausmitteln hergestellt. Die Rezeptur findet sich auf der Rückseite der Reinigungsflasche, sodass jeder seinen Reiniger selbst herstellen und die Flasche wieder befüllen kann. Der Vertrieb erfolgt über einen Onlineshop sowie über den ConceptStore in Heidenheim.


Das Team vom DOCK 33 kündigte weitere interessante Veranstaltungsformate für Gründer*innen, Gründungsinteressierte und Interessierte an, bereits im September folgt das Format „Folien-Karaoke“, hier geht es um die Präsentation von unbekannten Inhalten.