loading...

Auf der Höhe der Zeit

Chancen erkennen und ergreifen, sich vom Wandel nicht treiben lassen, sondern ihm mitgestalten – diese Prinzipien erfolgreicher Gründungen hat Melik Su verinnerlicht. Der Gründer und Geschäftsführer der Aalener Agentur Peakconcepts GmbH hat einige Neustarts erlebt und durchaus Wandel erfahren. Su sieht vor allem immer wieder die Chancen, die sich für die Zukunft bieten.

Dieses Einstellen auf neue Situation hilft Melik Su auch dabei, für die Peakconcepts-Kunden technisch und konzeptionell auf der Höhe der Zeit zu sein. Mit Erfolg: Zu den Kunden gehören ein bekannter Schauspieler und ein großer Mobilfunkanbieter ebenso wie Ministerien.

Spezialisiert auf App- und Webentwicklung

Peakconcepts ist spezialisiert auf die App- und Webentwicklung und erarbeitet dabei für die Kunden komplett eigene Lösungen. Ein weiterer Fokus liegt auf Onlinemarketing. „Wir bieten unseren Kunden ein Komplettpaket für den digitalen Vertriebsprozess“, erklärt der 33-Jährige. Die Nachfrage für diese Dienstleistung wachse derzeit enorm, fügt der Aalener hinzu.

„Ich wollte immer selbstständig sein“, sagt Su. Mit diesem festen Ziel vor Augen arbeitete er sich hoch: Nach der Hauptschule machte er die Mittlere Reife, holte am Wirtschaftsgymnasium das Abitur nach, und weil er keinen Studienplatz für BWL bekam, studierte er Informatik. Bereits während seines Studiums entwickelte er mit einem Studienkollegen erfolgreich eine Sprachsteuerung.

Mitten in der Gründerszene

Den Firmenstandort im InnoZ schätzt Melik Su nach wie vor: „Wir haben hier die Gründerszene um uns herum.“ Der Austausch mit Gleichgesinnten, dazu die Nähe zur Hochschule – all das wertet der Online-Spezialist als Vorteile. Nicht in einer Metropole ansässig zu sein, sieht der Agentur-Chef im Gegenzug nicht als Nachteil. „Wo Entwickler sitzen, ist letztlich egal, das hat man spätestens in der Corona-Pandemie gemerkt.“

Aus der mehrjährigen Agenturerfahrung heraus weiß Su aber auch, dass sich Peakconcepts in einer Branche mit hartem Preiskampf bewegt. Wie man diesen Kampf bestehen kann? „Nur den Standard zu bieten, reicht nicht.“ Um erfolgreich zu sein, müsse man seine Kunden intensiv betreuen und für Ergebnisse sorgen, die einen von den Wettbewerbern abheben.

Dafür setzen Melik Su und seine beiden Mitgesellschafter Ivan Bauer und Marian Beuther auf stetige Weiterbildung und Coaching. Auch die internen Prozesse würden fortwährend optimiert. Die Kunden sollen künftig aus Paketlösungen wählen können, damit der Umfang der Leistungen stets an den Bedarf angepasst wird.