loading...

Mentalee: Erfolg beim Crowdfunding

Es war zwar spannend, aber am Ende hat es geklappt: Das Team von Mentalee hat sein Crowdfunding-Ziel erreicht. 10.028 Euro waren am Ende für die Entwicklung der App zur Demenzprävention gespendet worden. Hinzu kommen 1000 Euro aus dem Cofunding-Programm „Ideenbeweger“. Zugleich gewann das Mentalee-Team den von „Ideenbeweger“ ausgeblobten Wettbewerb für die meisten Unterstützer innerhalb von 30 Tagen.

Klinische Studie startet bald

„Wir freuen uns sehr, dass das Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen werden konnte“, sagt Elke Zihsler im Namen des Teams. Das nun zur Verfügung stehende Geld soll in die Vorbereitung der sogenannten Phase-0-Studie fließen. Diese klinische Studie soll bereits im Mai in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Göttingen starten. Dabei soll ermittelt werden, wie das von Mentalee entwickelte Übungsprogramm auf Patientinnen und Patienten wirkt.

Die Mentalee-App soll es an Demenz Erkrankten und Risikopatienten ermöglichen, über individuell angepasste sportliche Übungen auch die geistige Leistungsfähigkeit möglichst lang zu erhalten.