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Consulting lernen: In Kooperation mit der Unternehmensberatung rpc und der studentischen Unternehmensberatung InnoConsult bietet die Hochschule Aalen erstmals das Wahlmodul Consulting Projekte an

 

Im Sommersemester 2021 veranstaltet die Hochschule Aalen erstmals gemeinsam mit der Unternehmensberatung The Retail Performance Company (rpc) ein Wahlmodul im Masterstudiengang Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management. Ziel ist es, Studierende auf eine Tätigkeit in der Unternehmensberatung oder im Inhouse Consulting vorzubereiten.

Taktisch klug

In der Vorlesung „Consulting Projekte“ arbeiten Hochschule und Wirtschaft zusammen. Die beiden Berater Lucca Kallenberger, Senior Consultant bei rpc, und Stefan Jöhnk, auch Senior Consultant, lehren als Dozenten und sorgen dafür, dass die Studierenden Inhalte und Methodik verstehen und in Praxisprojekten anwenden können. Dabei ermöglichen sie detaillierte Einblicke in die Arbeitsweisen und Prozesse einer Unternehmensberatung.

Das Wahlmodul soll gleichzeitig als praxisnahe Orientierung für den Ausbildungsprozess Studierender der studentischen Unternehmensberatung InnoConsult an der Hochschule Aalen dienen. Vertreten wird InnoConsult im Rahmen der Vorlesung „Consulting Projekte“ durch Markus Dieing, dem operativen Gesamtprojektleiter, und Alexandra Stiem, der Projektleiterin der studentischen Unternehmensberatung an der Hochschule Aalen.

Mehr als Theorie – „Consulting Projekte“ legt Wert auf Praxistauglichkeit

Neben einer grundsätzlichen Einführung in die Praxis einer Unternehmensberatung sowie der allgemeinen Case-Arbeit erwarten die Studierenden auch Methodik-Sessions. Es bleibt allerdings nicht bei der Theorie. Die praxisnahe Vorlesung geht mit der Ausarbeitung einer Consulting-Problemstellung einher. Hierzu zählen die Erarbeitung eines Akquise-Pitches, die Vorstellung der Projektarbeit, eine Zwischenpräsentation und abschließend die Präsentation der Ergebnisse.

Weitere Mitarbeitende der Unternehmensberatung rpc sorgen durch Impulssessions für Abwechslung und vertiefende Einblicke.

Reale Problemstellungen fordern kreatives und innovatives Denken

22 Studierende lassen sich für das neue Wahlmodul begeistern: Sechs davon kommen aus dem Masterstudiengang Mittelstandsmanagement, 16 Studierende aus dem Master Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management.

Der Case beschäftigt sich mit der zukünftigen Automobilbranche und deren Kunden. Wie muss sich ein Premium-Automobilhersteller vertrieblich aufstellen, um den künftigen (Kunden-)Anforderungen gerecht zu werden und sein Geschäftsmodell innovativ zu transformieren?

Fortschritt der Gründungs- und Innovationskultur an der Hochschule Aalen

In Kooperation der Gründungsinitiative stAArt-UP!de, dem Masterstudiengang Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management, der studentischen Unternehmensberatung InnoConsult mit Fokus auf Business Development und dem Innovationszentrum an der Hochschule Aalen wird die Förderung Studierender im Bereich Entrepreneurship stetig weiterentwickelt. Als „Gründercampus“ liegt der Fokus auf einer Änderung des Mindsets in Richtung Unternehmertum sowie der Unterstützung unternehmerischem Denken und Handeln.

Zuletzt hat der Masterstudiengang Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management eine Reakkreditierung erhalten und bescheinigt damit die Qualität der Lehr- und Studiumsinhalte.

Weitere Angebote zur Förderung der Gründungs- und Innovationskultur im Rahmen des „Gründercampus“ sind bereits in Planung.