loading...

Gründer Talk

ambico – erfolgreich im E-Commerce

Beim Gründer-Talk am 14. Juni an der Hochschule Aalen konnten knapp 50 Studierende erfahren, wie erfolgreiches E-Commerce funktioniert.

Klaus Attenberger, Geschäftsführer der ambico GmbH aus Westhausen gab Einblicke in sein erfolgreiches Geschäftsmodell und seine persönliche Gründerstory. Das Unternehmer-Gen wurde Klaus Attenberger quasi in die Wiege gelegt. Bereits die Eltern waren selbständig und früh erkannte der heute erfolgreiche Unternehmer die Lust am eigenen Unternehmertum.

Bereits während dem Studium gründete er eine Event-Agentur und erprobte so sein erstes Geschäftsmodell. Nach achtjähriger Berufserfahrung als Projektmanager im E-Commerce startete er zunächst im Nebenerwerb mit einem eigenen Online-Shop. Heute ist die ambico erfolgreich mit Accessoires für den Garten und das Haus am Markt positioniert. Dem Markttrend folgend werden überwiegend Eigenmarken vertrieben, die mit Partnern in Asien gefertigt werden. Daneben wurde die Vindico Sport GmbH aufgebaut, die auf die Entwicklung und Produktion von Sportgeräten spezialisiert ist. Hier stehen Fußballtore oder Sportgeräte für Basketball, Volleyball und Handball im Fokus. Die Gruppe beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von  6 Millionen Euro.

Klaus Attenberger machte den Studierenden Mut, sich selbst zu erproben und Gründungsideen voranzutreiben. Er ist überzeugt, „dass es kaum ein Job gibt der mehr bieten kann, wie sein eigenes Ding zu machen.“ Veranstaltet wird der Gründer-Talk durch das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen, dem Pegasus-Verein Aalen, die IHK Ostwürttemberg sowie der Initiative stAArtUp!. Sie alle sind Partner der Start-up Region Ostwürttemberg unterstützen beim Weg in die Selbständigkeit.