loading...

Hochschule Aalen

Gründer-Talk am 24.4.2018 

Am 24.April fand an der Hochschule Aalen im Rahmen des Studium Generale der erste „Gründer-Talk“ im Sommersemester mit einer erneut großen Zahl an Zuhörern statt. Die Vortragsveranstaltung wird von der IHK Ostwürttemberg, Pegasus Beratung und Beteiligungsfonds sowie dem Innovationszentrum Aalen organisiert und durchgeführt.

Nach einer Vorstellung der IHK Ostwürttemberg und ihrer zahlreichen Informations- und Unterstützungsangebote für Unternehmensgründer durch Markus Schmid sowie des Innovations- und Gründerzentrums an der Hochschule Aalen (INNO-Z) durch Andreas Ehrhardt kamen zunächst zwei Start-ups aus dem INNO-Z zu Wort: Christina Schwarz, Gründerin von „FitOaty“, sucht für ihr Start-up noch weitere Mitstreiter, vorzugsweise mit passenden Kenntnissen im Bereich gesunde Ernährung. Auch „Cell Garden“ sucht aktuell Unterstützung z.B. durch Werkstudenten. Interessenten bitte melden!

Anschließend berichtete Alexander Bender von der Gründung von „schmid_digital“ zusammen mit Michael Schmid und von „Kennzeichen King“ sowie vom jüngst gestarteten Gründungsvorhaben „ClipCase“ zusammen mit Khoi Doan u.a.
Dafür konnte ein EXIST-Gründerstipendium des BMWi gewonnen werden. In seinem kurzweiligen Vortrag hob er insbesondere den Spaß und die Freiheiten hervor, die man als Gründer eines eigenen Unternehmens hat.

Ein weiterer Vortrag kam von Josef Kötter von Pegasus, der die Entwicklung von „amazon“ seit der Gründung im Jahr 1994 bis heute als das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt erläuterte. Insbesondere stellte er dabei lebhaft die Gründerpersönlichkeit Jeff Bezos vor.

Abschließend konnten die Studierenden ihre Fragen stellen und mit den Vortragenden diskutieren.

Der nächste Gründer-Talk findet am 14. Juni 2018 statt.