loading...

Confident You – der Weg zum Selbstvertrauen

Selbstvertrauen ist eine der wichtigsten Eigenschaften im Berufsleben. Fleiß, glänzende Ideen und andere herausragende Talente können erst vollständig zur Geltung kommen, wenn sie nach außen mit angemessenem Selbstvertrauen vertreten und präsentiert werden.

Aber Selbstbewusstsein ist natürlich ein zartes Pflänzchen, eine grundlegende Fähigkeit, die sich nicht so einfach erlernen lässt. Oder? Das Team von Confident You aus Aalen würde da widersprechen.

Ziel: Menschen selbstbewusst machen

Confident You (also „Selbstsicheres Du“) wurde von Isabelle Bünting und Lukas Ollmann im Frühjahr 2020 in Aalen gegründet. Seither ist das Unternehmen im InnoZ ansässig. „Unser Ziel ist, Menschen selbstbewusst zu machen“, erklärt Gründerin Isabelle. Zu Beginn gehörten vor allem Frauen zu ihrer Kundschaft, mittlerweile interessieren sich aber auch immer mehr Männer für das Konzept.

Ganz wichtig ist, dass wir nicht nur selbstsicher wirken, sondern es tatsächlich sind“, betont Isabelle. Menschen mit eher geringem Selbstbewusstsein seien oft „Overthinker“, sie denken also in einem Übermaß über sich selber, ihre Außenwirkung und den vermeintlich geringen Wert ihrer Leistungen nach. „Dann ist man in einem Gefängnis aus Gedanken, man traut sich nichts zu“, sagt die Gründerin.

Um diese Mauern zu durchbrechen, hat Confident You unterschiedliche Produkte entwickelt, die von Isabelle konzipiert und geleitet werden, während Lukas sich u die technische Umsetzung und strategische Impulse kümmert. Zum einen bietet Confident You Workshops an der Hochschule Aalen und an mehreren Standorten der DHBW an, um bereits Studierende für das selbstsichere Auftreten in Meetings fit zu machen. Zum anderen bringen sie Menschen auch in Einzel- oder Gruppencoachings voran. Außerdem haben sie einen Online-Kurs produziert.

Das Konzept basiert auf drei Schritten

Im Kern basiert das Konzept von Confident You auf drei Schritten, die jedes ihrer Produkte abbildet: Selbstbewusstsein steigern, Selbstvertrauen aufbauen und Selbstsicherheit ausstrahlen. Die Basis bildet das Selbstbewusstsein, also wie gut man sich selbst kennt. Stärkt man dieses mit gezielten Übungen und Methoden, verbessert sich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten automatisch. Um das neu erlangte Selbstvertrauen weiter zu stärken, werden die Dinge abgebaut, die einen bisher in der Komfortzone halten, und persönliche Ziele gesetzt.

Abgeschlossen wird das Ganze mit Übungen und Tipps, um das neue Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten selbstsicher nach außen zeigen zu können.

Obwohl Confident You mitten in der schwierigen ersten Phase der Corona-Pandemie gegründet wurde, werten Isabelle und Lukas das bisherige Wachstum ihres Unternehmens als Erfolg. Im nächsten Schritt wollen sie ihre Reichweite in den B2B-Bereich ausbauen. Ihr Ziel ist, für Unternehmen ein Ansprechpartner zu sein. Heute sei es immer wichtiger, dass Mitarbeitende sich selbst führen können, sagt Isabelle, dafür sei Selbstsicherheit eine wichtige Eigenschaft. Auch die Teamkultur in Unternehmen wollen sie künftig stärken helfen, etwa über Gruppencoachings.