loading...

Ein Netzwerk für aufregende Projekte

Digitale Medien sind das Metier von Tobias Blank. Der 28-Jährige hat sich auf Videoproduktionen und Webprojekte spezialisiert. Nach einigen Jahren als Freiberufler, unter anderem für den SWR, hat er im Frühsommer 2021 in Heidenheim Co-Produktiv an den Start gebracht.

Die Stadt unterm Hellenstein ist Tobias Blank dabei überhaupt nicht fremd: Vor über 20 Jahren zog er mit seiner Familie nach Heidenheim, und auch wenn er in Ansbach Multimedia und Kommunikation studierte und danach für viele verschiedene Kunden frei arbeitete, riss die Verbindung in die alte Heimat nie ab.

Der Mehrwert: Austausch!

Mit Co-Poduktiv ist Tobias Blank gleich fester Mieter im Heidenheimer Dock 33 geworden. „Der große Mehrwert am Dock 33 ist der Austausch“, verdeutlicht Blank die Vorteile des Arbeitens im Coworking-Space. Gerade im kreativen Bereich hätte die Ausstattung, der Flair der Räume an der Brenz und die Kontakte zu Gründern aus vielen anderen Bereichen. „Das alles hat einen sehr positiven Einfluss“, sagt Blank.

Mit der Gründung von Co-Produktiv will der Medienprofi nun auch aktuellen Formen der Zusammenarbeit Rechnung tragen: „Kreativität entsteht immer aus Kollektiven, jeder bringt seinen Input rein, und zusammen wird man immer besser“, sagt Blank. Er habe schon immer mit anderen Freiberuflern zusammengearbeitet, sagt er, diese Kooperationen wollen er künftig noch stärker ausbauen. Sein Unternehmen Co-Produktiv soll dabei eine Art Knotenpunkt sein, um den herum sich immer wieder neue Konstellationen von Kreativen für aufregende Projekte zusammenfinden. Dieses Netzwerk baut Blank zurzeit aus. „Das ist der Beginn einer Reise“, sagt er optimistisch.

Optimale Lösungen für die Digitalisierung finden

Die Kunden von Co-Produktiv können von alle Bewegtbilder, crossmediale Produkte oder Webpräsenzen erwarten. Diese Produktbereiche will Blank in Zukunft noch stärker miteinander verflechten. Der 28-Jährige ist dabei fest überzeugt, auf dem Markt für digitale Medien seinen Platz zu finden: „Die Unternehmen sind förmlich gezwungen, sich mit der Digitalisierung zu beschäftigen.“ Er wolle mit seinen Kolleginnen und Kollegen dazu beitragen, optimale Lösungen für die unterschiedlichen Herausforderungen zu finden. Schon jetzt hat er viele Kunden im süddeutschen Raum. Diesen Kreis will er noch ausbauen, schließlich spiele der Standort in seiner Branche eine untergeordnete Rolle.

Seine Unternehmensgründung stemmt Tobias Blank alleine, ohne Investoren. Allerdings hat er sich im Verlauf der Gründung beraten lassen. Im Rahmen der Coronahilfe fand er über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Unterstützung. „Das sind wertvolle Netzwerke“, sagt er. Zu Beginn der Pandemie habe er zunächst viele Aufträge verloren, weil auch unter seinen Kunden viele in eine Art Schreckstarre verfallen waren. Nun gewinne er gerade wegen Corona viele Aufträge, weil viele Unternehmen die Notwendigkeit erkannt hätten, sich digital besser aufzustellen.