loading...

Alexander Bayer erreicht Platz 1 bei ”Jugend Gründet”

Das Bundesfinale zu erreichen war bereits eine stolze Leistung. Nun konnte sich Alexander Bayer aus Wasseralfingen mit seinem Blindbot, einem Assistenzroboter, der Blindenhund und Blindenstock gleichermaßen ersetzen soll, gegen die Konkurrenz durchsetzen. Gemeinsam mit dem Team KAMA Home GmbH vom Albertus-Magnus Gymnasium Stuttgart teilte er sich den ersten Platz des umkämpften Finales.

Die Jury war von Alexander Bayers Auftritt begeistert und bestaunte die vielen technischen Features, die bereits in dem Prototypen verbaut wurden. „Der Schüler habe sich eines Problems angenommen, das die Lebensqualität von blinden Menschen erheblich steigern könnte“, so die Jury, die die Leistungen anerkennend würdigte.
Alexander Bayer wurde zusätzlich mit dem von Volkswagen ausgelobten Sonderpreis „Social Start-up“ gewürdigt. Diese Auszeichnung wurde als Anerkennung für eine innovative Geschäftsidee im Bereich „soziales Unternehmertum“ und die im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend gründet“ entwickelt wurde, vergeben.
Die Geschäftsidee von Alexander Bayer ist ein Assistenzroboter, der Blindenhund und Blindenstock ersetzen soll, „ein digitaler Assistent für Sehbehinderte“. Der sogenannte „Blindbot“ rollt auf einer elektrisch angetriebenen Kugel und kann sich damit auf jedem Untergrund fortbewegen. Er erkennt und analysiert Hindernisse automatisch und kann Schilder oder Texte selbständig vorlesen: durch den Einsatz neuester Technologien wie 3-D Kameras und künstlicher Intelligenz.

Insgesamt hatten sich 4.168 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende in diesem Wettbewerbsjahr an der Challenge beteiligt. Es wurden 718 Businesspläne eingereicht und von „Jugend gründet“ individuell bewertet und kommentiert. Nur sechs Teams aus Baden-Württemberg, drei aus Hessen sowie eines aus Schleswig-Holstein standen am Ende im Mittelpunkt beim Finale in Stuttgart.

Der Online-Wettbewerb „Jugend gründet“ wird seit 2003 bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgeschrieben, gefördert und steht auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz (KMK) empfohlenen Schülerwettbewerbe. Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb gibt es auf www.jugend-gruendet.de

Quelle des Bildes: www.jugend-gruendet.de