loading...

5 Tipps rund um Investoren-Finanzierung

1. Gut vorbereiten!
Vorab an Gründerwettbewerben oder Pitchformaten teilzunehmen ist von Vorteil. Ihr braucht ein marktfähiges Produkt oder überzeugende Idee. Es muss klar erkennbar sein, wo das Geld verdient wird. Erste Markterfolge sind gut! Und die Frage: Was erwarte ich vom Investor?

2. Was ist mein Unternehmen wert?
Die Frage kommt relativ schnell! Denn dahinter steckt die Frage, wie viel Kapital ich brauche und wie viele Anteile ich bereit bin abzugeben.

3. Offen für Feedback sein!
Seid vorbereitet auf kritische Fragen. Nutzt das Feedback der Business Angels, um das Geschäftsmodell zu validieren. Geld ist nicht alles. Auch Kontaktnetzwerke der Angels sind hilfreich, um neue Experten kennen zu lernen, neue Impulse zu bekommen.

4. Veranstaltungen & Coachings
In fast allen Regionen gibt es Anlaufstellen, Beratungsangebote, Infoveranstaltungen für fast alle Phasen und relevanten Themen der Gründung. Nutzt diese intensiv. Überall nimmt man etwas mit!

5. Kritisch bleiben
Bleibt selbstkritisch, indem ihr euch fragt: Ist unser Geschäftsmodell reif für Investoren? Und kritisch, denn nicht jeder Investor oder Business Angel passt oder hält, was er verspricht. Prüft also genau, bevor ihr die Zusammenarbeit startet.