loading...

Die Leidenschaft fürs perfekte Event

Die perfekte Veranstaltung ist die, bei der die Gäste überhaupt nicht mitbekommen, wieviel Aufwand und Know-how dahintersteckt. Die Besucherinnen und Besucher sollen schließlich feiern und die Zeit genießen, ohne sich Gedanken über Planung, Technik und Abläufe zu machen. Genau das ist die Kernkompetenz von 365Events aus Heidenheim.

Menschen eine gute Zeit zu bereiten – das ist die Leidenschaft von Kai Motzygemba und seinem Team von 365Events. Im Eventgeschäft ist der Heidenheimer schon lange, seit Anfang 2022 widmet er sich dieser Aufgabe hauptberuflich, seit er nach fast 13 Jahren den Sportclub Pauls53 an seinen Nachfolger übergeben hat.

Partys für Tausende Besucher

365Events arbeitet mit Privatpersonen ebenso zusammen wie mit Unternehmen oder Kommunen. Die Bandbreite der Events reicht von der kleinen, aber stilvollen Familienfeier bis hin zu mehrtägigen Veranstaltungen mit mehreren Zehntausend Besuchern. Zu den bekanntesten dürfte das Heidenheimer Küferfest zählen, das Motzygemba in der Vergangenheit nebenberuflich stemmte. Dieses Jahr soll das Fest zum 25. Jubiläum mit einem neuen Konzept auf Schloss Hellenstein wieder zum Renner werden.

Als Eventmanager kümmert sich Kai Motzygemba nicht nur um die möglichst reibungslose Umsetzung seiner Veranstaltungen – seine Arbeit beginnt viel früher. Dazu gehört, immer wieder neue Konzepte zu entwickeln, und sie potenziellen Kunden vorzustellen. Wichtig sei auch die Netzwerkarbeit, sagt der 365Events-Chef. Durch seine langjährige Erfahrung in der Eventbranche hat Motzygemba zahllose Kontakte zu Standbetreibern, Künstlern, Lieferanten oder Technikern gesammelt und gepflegt.

Enge Zusammenarbeit ist wichtig

Wichtig ist ihm die persönliche Zusammenarbeit mit den Kunden, ganz gleich, ob Businesskunde oder Kommunen. Gerade im engen Miteinander sei es möglich, das jeweilige Eventkonzept optimal auszuarbeiten, sagt der Eventmanager. So gelinge es auch, das gerade für Großveranstaltungen mit Tausenden Gästen notwendige beiderseitige Vertrauen aufzubauen.

„Es ist meine Leidenschaft, zu sehen, wie die Leute feiern“, beschreibt Kai Motzygemba seine Motivation. Das hat ihm auch die Energie verliehen, sich mit 365Events noch einmal komplett neu aufzustellen. In der Anfangsphase hat das Team vom Heidenheimer Dock 33 aus gearbeitet. Dieses Netzwerk junger Unternehmen sei ideal für den Start gewesen, sagt er.

Natürlich hat die Corona-Pandemie nicht zuletzt auch die Eventbranche hart getroffen. Unzählige Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Dennoch geht Kai Motzygemba optimistisch in die neue Saison. „Wir haben für dieses Jahr ein gutes Gefühl“, sagt er und spricht von der Hoffnung, dass die Menschen nach zwei harten Jahren endlich wieder zusammen feiern können.